Kreative Apps

Vor allem für kreative Menschen und Freigeister bieten Apps zahllose Möglichkeiten sich richtig auszutoben. Gerade in diesem Bereich gibt es, wie ich finde, unglaublich viele Anwendungen, die einfach nur Spaß machen – aber gleichzeitig eine tolle Unterstützung sind.

Ganz ausgezeichnet funktioniert das zum Beispiel für selbstgemachte Fotobücher. Gerade eben noch auf dem Smartphone und kurze Zeit später schon mit der App in ein individuelles Fotobuch übertragen. Während wir früher noch in aufwendiger und teurer Art und Weise Fotos entwickeln mussten, geschieht dies so wesentlich praktischer, schneller und günstiger. Für mich ist das ein toller Weg, diese Technologie in meinen Alltag zu integrieren.

Neben Fotoprojekten sind aber auch selbsterstelle Filme kein Problem mehr. Viele Einstellungen lassen sich leicht anpassen, und voreingestellte Filter oder Kamerabewegungen verwandeln ein paar Amateuraufnahmen ruckzuck in ein professionelles Heimvideo.

Aber nicht nur Fotos und Videos können wir vielfältig bearbeiten, auch mit Texten funktioniert das super. Und mit Texten arbeitet schließlich jeder von uns von Zeit zu Zeit. Vielleicht musst du als Student eine Hausarbeit schreiben und suchst eine Möglichkeit, deine Ideen zu sortieren oder Themen zusammenzuführen? Oder du erstellst gern selbstkreierte Einladungskarten, Schilder etc. und suchst nach einem Weg, deine Sprüche typografisch zu gestalten? In der Welt der Apps ist alles möglich.

kreative-apps

Sehr kreativ und musikalisch kann man sich auch mit Apps aus dem Musikbereich betätigen. Du kannst entweder elektronisch Musikinstrumente ausprobieren, eigene Tracks aufnehmen oder welche mit Synthesizern, Beats oder anderen Extras unterlegen. Dadurch entstehen ganz eigene Songs. Diese kannst du mit manchen Apps auch ganz einfach festhalten, Songtitel oder Zeilen notieren oder Noten aufschreiben. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Am besten wirfst du einfach mal einen Blick in die entsprechende Kategorie im Store und du wirst überrascht sein, was es alles gibt.

Für Grafiker oder Designer ist der App-Store eine wahre Spielwiese. Manchmal scrolle ich durch das Angebot und kann mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst herunterladen soll.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, um Zeichnungen oder Skizzen festzuhalten. Diese können später ausgearbeitet oder mit dem Desktop-PC synchronisiert werden. Es gibt verschiedene Pinsel, Stifte, Strukturen, Farben, Muster, Werkzeuge, Oberflächen und vieles mehr. Sobald dem Webdesigner unterwegs also ein neuer Gedanke kommt, kann er ihn einfach schnell skizzieren; vielleicht sogar schon weiter ins Büro senden, und den Entstehungsprozess beschleunigen. Die Weitergabe von Ideen ist damit so viel einfacher geworden.

Aber nicht nur Designer profitieren davon; unsere kreative Ader auszuleben ist wesentlich leichter als früher und erlaubt es selbst Ungeübten zum echten Künstler zu avancieren.

Auch manche Spiele können unsere Kreativität steigern. Strategie-, Quiz- oder Denkspiele sowie Simulationen oder Puzzle regen unsere Gedanken an und haben mir zumindest schon das ein oder andere Mal zu einem Geistesblitz verholfen. Etwas Ablenkung, die unser Hirn dennoch fordert, kann manchmal tatsächlich weiterhelfen.

Falls du dich gerne mit irgendeinem der Themen beschäftigst, die ich in meinem Artikel angesprochen habe, dann such im App-Store nach einer passenden Anwendung für dich – ich bin mir sicher, dass du etwas für dich findest.

Kreative Apps bereichern nicht nur unseren Alltag, sondern sie beflügeln auch unseren Geist. Lass dich inspirieren!